★ 18. Oktober ★ Nulldrei vs. Union II ★

svb-unionII-18-10-2014

Heute beginnt die Polizeiaktion „mos maiorum“, an der sich Sicherheitsbehörden aus allen Schengen-Ländern sowie die EU-Grenzschutzagentur Frontex beteiligen werden. Die lateinische Bezeichnung dieser gemeinsamen Aktion bedeutet direkt übersetzt „Sitte der Vorfahren“ und geht auf das römische Recht zurück. Der Grundsatz soll traditionelle Werte wie Treue und Vertrauen, Glaube und Arbeit, Zucht und Disziplin, Tapferkeit und Stärke sowie Würde und Gerechtigkeit schützen. Die Propagandist*innen der Festung Europa beziehen sich somit explizit auf eine vermeintlich homogene, sogenannte abendländische Zivilisation, die im Ergebnis als christlich-jüdische Kultur imaginiert wird und offenbar gegen Angriffe von außen verteidigt werden muß.

Als besonders gefährliche Angreifer*innen der europäischen Leitkultur werden offenbar Menschen identifiziert, die aus Armut, Krieg, ökonomischen und ökologischen Katastrophen, gesellschaftlichen Krisen und Perspektivlosigkeit nach Europa fliehen. Tatsächlich gefährlich sind allerdings in erster Linie die Wege, die Menschen auf sich nehmen, welche die „falsche“ Hautfarbe, Religion, sexuelle Orientierung, ethnische Zugehörigkeit oder Pass haben und deshalb von den Ländern des Schengener Abkommens als minderwertig behandelt werden. Es sind Menschen, die nach Europa kommen. Sie haben genauso wie Menschen in den Ländern des Schengener Abkommens Träume, Hoffnungen und Ziele. Sie wollen leben. Frei! Ohne existenzielle Gefahr und ständige Angst.

Der SV Babelsberg 03 und der FC Lampedusa verweigern sich dem ausgrenzendem Mainstream von Sicherheitsbehörden und Politiker*innen und machen am Samstag, den 18. Oktober, auf die Situation von Flüchtlingen in Deutschland zusammen mit dem Fanprojekt des FC St. Pauli und dem Fanprojekt Babelsberg sowie in Kooperation mit Viva con Agua St. Pauli im Karl-Liebknecht-Stadion in Babelsberg zum Spiel gegen Union II aufmerksam. Den geflüchteten Menschen soll an diesem Tag gezeigt werden, daß sie willkommen sind, daß sie nicht allein sind und daß sie gebraucht werden.

Wir als 03nuller*innen unterstützen den Aktionstag und laden alle Berliner und Brandenburger Geflüchteten ein mit uns nach Babelsberg zu fahren und einen schönen Tag zu genießen. Kommt einfach um 11 Uhr zum S-Bahnhof Alexanderplatz. Ihr findet uns in Fahrtrichtung vorne. Wenn ihr Tickets benötigt, schreibt einfach kurz an 03nullerinnen@gmx.de. Wir kümmern uns dann um alles! Also:

18.10.2014 | 11 UHR | BHF ALEXANDERPLATZ

Kommt alle! Bringt eure Freund*innen, Bekannte, Arbeitskolleg*innen, Kinder, Hunde, Katzen usw. mit. Laßt uns einen schönen Tag mit Informationen, Fußball und Subkultur genießen. Und vor allem: Laßt uns im Stadion und danach gemeinsam tanzen und feiern!

Dieser Beitrag wurde unter Nulldrei abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.