Landespokal macht Spaß – Auswärts in Schöneiche

nohogesa-15-11-2014

Ostkreuz 10 Uhr 30. Wiedermal viel zu früh am Treffpunkt angekommen. Also erstmal noch ein paar Nudeln geholt und der restlichen Stadtbevölkerung beim Konsum des morgendlichen Aufstehbieres zugeschaut. 

Schließlich trudelten nach und nach mehr oder weniger verschlafene 03er*innen aus dem Großraum Berlin ein. Gegen 11 Uhr kamen dann auch die Babelsberger*innen an und der Tross aus 30 Personen konnte sich in Bewegung setzen. Am Umsteigebahnhof angekommen, füllte die restliche Reisegruppe erstmal ihre Bierreserven auf und ich krallte mir noch einen Schokoriegel.

Als besonderes Highlight der Fahrt ist die Sondertram und der Zugfahrmensch Roland festzuhalten. Die Tram war eine ganz alte aus DDR-Beständen, genauso wie ihr Bordpersonal. Gerade die jüngeren Semester konnten sich in ihrer Begeisterung aufgrund der sehr authentischen Art des Tramfahrers nicht mehr zurückhalten. Daher stimmten sie auch gleich spontane Gesänge an. „Jedes Jahr fahren wir mit Rolands Straßenbahn….“ oder „Roland hat die schönste Straßenbahn der Welt“.

Wie auch immer: Irgendwann erreichten wir endlich die Spielstätte von SV Germania 90 Schöneiche. Vor Ort war die Zahl der auswärtigen Fans auf geschätzte 100 bis 120 Personen angewachsen. Nach der Kontrolle durch die Ordner durften wir uns an Bier 0,5 für 2 € und geschätzte 0,2 Softdrinks für 1,50 € erfreuen. Daher entschied ich mich ausnahmsweise auch für Bier. Es gab ausschließlich Fleischcatering, weswegen ich mit meinen Mittagessen noch warten musste.

Das Spiel gestaltete unser Team sehr souverän und unaufgeregt. Tore für uns gab es in der 12, 22 und der 74 Minute (2 x Grundler und 1x Schmidt). Auch ein Gegentreffer musste leider vermerkt werden. Dieser konnte aber auch nicht mehr den Erfolg unserer Equipe verhindern. Wirklich ärgerlich war nur die Verletzung von Severin Mihm, dem ich an dieser Stelle gute Besserung wünschen möchte. Was ich persönlich sehr gut fand, war der Umstand, dass kurzzeitig versucht wurde etwas Support im Landespokal zu veranstalten. Sowas können wir gerne häufiger machen.

Gut gelaunt ging es schließlich auf den Heimweg. Es gab allerdings nochmal einen kleinen Dämpfer durch die Polizei, die uns unbedingt zeigen musste, dass sie auch anwesend war. Und anscheinend auch begründen musste, warum sie sage und schreibe 15 Wannen samt Personal angekarrt hatte.

Die Stimmung besserte sich wieder als unsere Sondertram um die Ecke bog. Zurück zum Bahnhof mit einer deutlich volleren Straßenbahn ging es unter den schon bekannten Roland- und Straßenbahngesängen der Jüngeren. Zum Abschluss gab es noch ein Mobfoto mit dem Tramfahrer. Im Zug Richtung Ostkreuz wurde dann sogar noch Pogo getanzt. Die Stimmung auf dem Rückweg war dementsprechend sehr ausgelassen und gut. Ostkreuz trennte ich mich von der Gruppe, da ich mich wiedermal auf Nahrungssuche begab.

Als Fazit des Spieltages bleibt mir nur zu schreiben dass Landespokal durchaus Spaß machen kann. Für mich eine der besten Fahrten der bisherigen Saison. Danke an alle.

Dieser Bericht erschien zuerst im Ultra Unfug #207.

Dieser Beitrag wurde unter Fankultur abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.